Schloss Hagenau, OOE
Louis Mooser 1850
I/6
Neubau / Rekonstruktion
2012




In der Schlosskirche von Schloss Hagenau steht eine Orgel aus dem Jahr 1850.
Erbaut wurde das Instrument lt. Schild am noch vorhandenen Spieltisch vom damals sehr angesehenen Orgelbauer Ludwig Mooser aus Salzburg.

Die Orgel in Schloss Hagenau war nicht mehr vollständig erhalten und daher auch nicht mehr spielbar, sondern nur die wichtigsten Bauelemente wie Gehäuse, Spieltisch, Windladen und ein Teil der Technik bestehen noch im Original.
Vom Pfeifenwerk sind lediglich 18 Holzpfeifen des Pedalregisters vollständig erhalten.

Nach genauen Recherchen wurden nun die vorhandenen historischen Teile der Orgel restauriert und die fehlenden Teile rekonstruiert und neu gebaut.
Es handelt sich um ein „einmanualiges“, rein mechanisches Orgelwerk mit Pedal und 6 Registern.
Sie besitzt mechanische Schleifwindladen und einen frei stehenden Spieltisch
Der originale Tonumfang der Manualklaviatur umfasst 54 Töne, jener der Pedalklaviatur 18 Töne.
Das Pfeifenwerk der Orgel verteilt auf Manual und Pedal wurde nach Ludwig Mooser rekonstruiert und weist folgende Disposition auf:

I. Manual: C – f ³
1. Gedackt 8'
2. Principal 4'
3. Holzflöte 4'
4. Octave 2'
5. Mixtur 1 1/3' - II

Pedal: C – d'
6. Bourdon 16’

Pedalkoppel an das Manual über eigene Ventile direkt angehängt.